Das Königspaat 2013 in Andreasberg: Jana Schaub und André Hamedinger

Schützenfest Andreasberg

André Hamedinger regiert die Andreasberger Schützen

Trotz heftiger Regenschauer und kühler Temperaturen herrschte am Montagmorgen eine Bombenstimmung unter der Vogelstange der Schützenbruderschaft St. Hubertus 1884 Andreasberg-Dörnberg. Gut besucht war der Platz an der Schützenhalle als das Gefecht um die Königsinsignien eröffnet wurde.

Zahlreiche Schützenbrüder feuerten im prasselnden Regen was das Zeug hielt, um sich die Königswürde zu sichern und den hölzernen Aar aus dem Kugelfang zu holen.

Nach fast zwei Stunden war es dann so weit, die Andreasberger hatten einen neuen Schützenkönig. André Hamedinger erlöste mit dem 383. Schuss den tropfnassen Vogel. Der neue 24-jährige junge König der St. Hubertusschützen ist als Maßprüfer in der Qualitätssicherung bei der Firma Tital tätig. Hauptmann Hamedinger liebt seinen Schützenverein über alles. In seiner Freizeit angelt er mit Leidenschaft und spielt Fußball.

In der Saison 2012/2013 wurde er Torschützenkönig des Sportvereins SW Andreasberg. Zu seiner Königin erkor er Jana Schaub, die mit ihrem Titel Schützenkönigin von Andreasberg die Tradition in ihrer Familie fortsetzte. Bereits in den Jahren 2007/2008 erhielt ihre ältere Schwester Vanessa die Königinnenwürde. 2008/2009 hieß das Königspaar in Andreasberg dann Bernhard und Martina Schaub.

Die 20-jährige neue Schützenkönigin der St. Hubertusschützen studiert im zweiten Semester in Köln Linguistik. Zusammen regieren André Hamedinger und Jana Schaub nun ein Jahr lang über die Andreasberger Schützenbrüder.

Beim diesjährigen Vogelschießen sicherte sich der abgelöste König Lothar Haas das Zepter, sein Sohn Thimo die Krone und Harald Hamedinger, der Onkel des neuen Schützenkönigs und gleichzeitig der Geschäftsführer des Schützenvereins, den Apfel.

Die Vizewürde errang nach nur 15 Minuten und mit dem 148. Schuss Christof Tschersich. Der 23-jährige neue Vizekönig der Andreasberger St. Hubertusschützen arbeitet bei der Firma Tital und ist begeisterter Fußballspieler beim SW Andreasberg.

Zu seiner Vizekönigin erkor Christof Tschersich Vanessa Tschornia, die Tochter des Rennfahrers Martin Tschornia.

Bericht: sauerlandkurier.de

Die Fotos vom Schützenfest sind jetzt online! Zum Fotoalbum: Hier klicken!
Weitere Fotos gibt es auch auf sauerlandkurier.de und auf waz.de